SMTP, protokolle und das Internet

Niels Dettenbach linux at eichsfeld.net
Mi Jan 20 15:18:35 CET 2021

Am Mittwoch, 20. Januar 2021, 14:03:27 CET schrieb Mario Lorenz:
> Auf eine Anfrage warum meine Mails (incl. SPF usw.) abgelehnt würden kam
> ich sei ein anonymer Host und habe kein Impressum auf meiner Webseite,
> und deswegen lehne man meine Mail ab.
Hast Du denn überhaupt schon einen abuse contact eingerichtet? Also den/die
"compliance" role adress(es) "abuse@" bzw. "spam@"?

Wichtig ist auch, dass sie Adresse wirklich funktional / existent ist (es
gibt Dienste, die "checken" das) - am hab auch immer eine an der "Subdomain"
(Hostnamen), wenn auch nicht zwingend)  des FQDN des mailers lauten/
funktionieren.

Empfehlenswert / good policy ist afaik auch das Mitsenden eines SMTP Headers
wie:

abuse.net ist auch wohl relativ verbreiteter genutzte DNSL für Abuse
Kontakte, um mal eben sehr schnell zu schauen, ob ein abuse contact bekannt
ist (wobei das nur "soft" ist, weil afaik prinzipbedingt verzögert aktuell /
unvollständig):.

   dig txt syndicat.com.contacts.abuse.net
   dig txt mail.syndicat.com.contacts.abuse.net
   dig txt t-online.de.contacts.abuse.net

Dort kannst Du "nachhelfen" per Email an

   update at abuse.net

mit Inhalt:

   example.com: abuse at example.com
   example.org: jonp at example.com postmaster at example.net