SMTP, protokolle und das Internet

Niels Dettenbach linux at eichsfeld.net
Mi Jan 20 14:52:42 CET 2021

Am Mittwoch, 20. Januar 2021, 14:03:27 CET schrieb Mario Lorenz:
> Das ist jedem EMail-Anbieter unbenommen, er muss das mit seinen Kunden
> ausmachen. Gleichso steht es den anderen Mailserver-Betreibern frei,
> in ihrer Policy Mail von T-Online abzulehnen.
klar,
allerdings tun nur die wenigsten (gibt es durchaus) pauschal Mail von bestimmten Betreibern oder auch nach Geolokation blockieren, weil für die meisten Anwender ungeeignet (gibt's aber durchaus auch - insbesondere solche, die chinesische Netze oder Afrika blockieren, weshalb viele afrikanische IPs z.B. wert darauf legen, ihnen zugeteilte IP Ranges in Europa doer Nordamerika "eingetragen" zu bekommen oder zumindest einzelne IPs für solche Anwendungen).

> Ich habe das gleiche Problem mit denen, was dadurch verstärkt wird, das
> ich auf der relevanten Domain keine öffentliche Webseite (die als
> Telemediendienst für Dritte impressumpspflichtig wäre) betreibe.
Was hat das damit zu tun?

Wie schon gesagt, ich denke, da wird was wirklich verwechselt.

Es geht beim Abuse / Postmaster Record nicht um irgend ein Website Impressum (was international eh keine Rolle spielt) sondern die per RFC empfohlenen Angaben für Abuse Kontakte im DNS System bzw. WHOIS, der auch tatsächlich (mindestens technisch) "erreichbar" sein sollte - abgeleitet u.a. aus den RFCS:

https://www.ietf.org/rfc/rfc2142.txt

siehe z.B. auch Hinweise von rfc-clueless:
http://rfc-clueless.org/pages/faq

check z.B. per:
https://www.abuse.net/lookup.phtml

Beispiel:
https://www.abuse.net/lookup.phtml?domain=mail.syndicat.com

ich zitiere dort mal:

--- schnipp ---
Where do the entries in the database come from?
From a variety of sources. The largest source is from domain managers who provide information about their own domains.
Other sources include:
 * WHOIS contact addresses, from registries, registrars, ARIN, RIPE, APNIC, LACNIC, and AfrNIC.
 * Contact addresses listed in domains' web pages.
 * Mail server tests, to see if common addresses like abuse or support work.
 * Traceroute and WHOIS, to locate upstream providers of unresponsive domains.
--- schnapp ---

Wobei hier nicht das WHOIS zum Domain namen sondern zum Netzwerk (IP) gemeint sein dürfte - siehe:

siehe auch:
ripe.net/support/abuse

bzw:
abuse-mailbox:   abuse at syndicat.com
https://apps.db.ripe.net/db-web-ui/query?bflag=false&dflag=false&rflag=true&searchtext=SYNDICAT%20Hostmaster&source=RIPE

z.B. im mnt-by handle von
https://apps.db.ripe.net/db-web-ui/lookup?source=ripe&key=195.124.237.176%20-%20195.124.237.183&type=inetnum

Adressen in Websites werden zwar aufgeführt - aber nichts mit "Impressum" - und ich kenne keinen, der sich darauf verlässt, daß es auch "gefunden" wird. Es kann aber auch nicht schaden, es auf einer Website zu hinterlegen:
https://www.syndicat.com/kontakt/technisch/

siehe z.B. auch:

https://www.ripe.net/publications/docs/ripe-658

https://blog.mailchannels.com/why-your-organization-needs-an-email-abuse-contact
https://www.sidn.nl/en/news-and-blogs/domain-name-data-to-include-registrars-abuse-contact-details

> Auf eine Anfrage warum meine Mails (incl. SPF usw.) abgelehnt würden kam
> ich sei ein anonymer Host und habe kein Impressum auf meiner Webseite,
> und deswegen lehne man meine Mail ab.
Kurios, ich betreibe mehrere Mailsysteme verschiedener Auftraggeber ohne irgendwie zuordnenbare Website mit Impressum.

Hast Du den genauen Wortlaut?

Niels Dettenbach
Syndicat IT & Internet
https://www.syndicat.com/