Frage wegen Mail

Mario Lorenz ml-tlug at vdazone.org
Do Feb 4 19:53:37 CET 2010

Am 04. Feb 2010, um 13:41:31 schrieb Hans-Dietrich Kirmse:
> Hallo,
>
> ich muss euch leider schon wiedermal belästigen und brauche Hilfe
> (genauer einen Rat / Lösungsansatz). Wir sind dabei einen Schulserver zu
> bauen, dessen Konfiguration im Wesentlichen steht.
>
> Das Problem ist Mail: Die Situation ist bei uns so, jeder Schüler und
> Lehrer hat einen Account, insgesamt sind das ca. 500 Accounts. Die
> 5. Klassen werden in Medienkunde unterrichtet und müssen damit einen
> Account erhalten. Damit steht denen automatisch auch Mail zur Verfügung.
> Allerdings sollen die Schüler in dieser Alterstufe nicht einfach in die
> [...]

Ich verstehe das richtig, dass ihr generell SMTP AUTH, auch für lokale Mail,
fordert ?
Wenn nicht, wärs einfach: Stell die LDAP-Anfrage in Postfix so, dass sie
nur für Schüler der höheren Klassen matcht, dann können alle immer lokal
zustellen (weil der SMTP-Server das ja annimmt, auch ohne Auth) und Relaying
nach draussen geht nur mit AUTH.

Ansonsten lies RESTRICTION_CLASS_README in den Postfix-Doks, dort steht
das als Beispiel beschrieben. Du möchtest, falls Du es noch nicht hast,
zusätzlich smtpd_sender_login_maps und relevante Restrictions in main.cf
(siehe man 5 postconf)

Gruesse,

Mario
--
Mario Lorenz                            Internet:    <ml at vdazone.org>
                                        Ham Radio:   DL5MLO at DB0ERF.#THR.DEU.EU