Frage wegen Mail

Hans-Dietrich Kirmse hd.kirmse at gmx.de
Do Feb 4 21:57:31 CET 2010

Hallo Mario,

Mario Lorenz schrieb:

> Ich verstehe das richtig, dass ihr generell SMTP AUTH, auch für lokale Mail,
> fordert ?

ich bilde mir ein, dass es wirklich so ist.

> Wenn nicht, wärs einfach: Stell die LDAP-Anfrage in Postfix so, dass sie
> nur für Schüler der höheren Klassen matcht, dann können alle immer lokal
> zustellen (weil der SMTP-Server das ja annimmt, auch ohne Auth) und Relaying
> nach draussen geht nur mit AUTH.

Diesen Ansatz habe ich weitergeleitet.

> Ansonsten lies RESTRICTION_CLASS_README in den Postfix-Doks, dort steht
> das als Beispiel beschrieben. Du möchtest, falls Du es noch nicht hast,
> zusätzlich smtpd_sender_login_maps und relevante Restrictions in main.cf
> (siehe man 5 postconf)

auch das habe ich so wie es steht an unseren Mail-Verantwortlichen
weitergeleitet. Mal sehen, ob und wann er eine Lösung hat.

Danke für die Antworten. Ich warte erstmal ab und melde mich, wenn mir
genaueres mitgeteilt wird.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Dietrich