Frage wegen Mail

Niels Dettenbach linux at eichsfeld.net
Do Feb 4 16:59:07 CET 2010

On Thursday 04 February 2010 15:17:33 Hans-Dietrich Kirmse wrote:
> möglicherweise ist das ein Ansatz. Wegen Roundcube wurde als Datenbank
> sqlite herangezogen. Die eigentlichen Anmeldedaten sind aber (wie schon
> gesagt) im LDAP.
sorry,
aber ich habe Dovecot so in Erinnerung, das es mit SQL funktioniert(e).

Mein Gesagtes funktioniert in etwa ebenso mit LDAP (statt SQL).

> ja, so eine Variante hatte ich in der Vorstellung. Allerdings ist uns
> nicht bekannt, wie und wo man das konfigurieren kann.
Möglicherweise kann hier ja ein "Postfix" Guru helfen? Ich kann Dir alternativ
gern Beispiele für EXIM geben.

> theoretische Möglichkeit, nämlich über eine Gruppe. Die würde ich im
> LDAP anlegen und die Verwaltung erfolgt mit den schon vorhandenen
> Instrumenten zur Gruppenverwaltung. Es müßte dann aber die
> Authentification aufgebohrt werden, dass auch die Gruppe abgefragt wird.
Ja,
das wäre auch eine weitere Option, die mit LDAP möglich wäre.

Dann musst Du in der MTA halt nach der Gruppe fragen bzw. meine anderen
Vorschläge entsprechend verwenden. Die meisten MTAs sind derart konfiguriert,
das die lokale Gruppenzugehörigkeit keine besondere Rolle spielt. Demnach
macht eine Gruppe nur dann wirklich Sinn, wenn es Euch die Verwaltung der
Rechte vereinfacht.

Beste Grüße,

Niels.
--