Hardwarefrage - PC zur Virtualisierung einer CAD-Anwendung ( kleine Zusammenfassung des bisherigen)

Niels Dettenbach linux at eichsfeld.net
Mo Aug 16 17:58:38 CEST 2010

Am Montag 16 August 2010, 17:35:16 schrieb Andreas Roth:
> Citrix XenClient funktioniert nicht, weil kein Linux Support.
> Citrix XenServer funktioniert nicht, weil kein PCI Passthrough und keine
> Ausgabe auf lokaler Konsole.

Das mag sein,
Citrix bietet eine eigene Produktpalette deren Zentrum relativ wenig mit
Virtualisierung zu tun hat - d.h. Citrix verwendet Xen in erster Linie für die
hauseigenen Anwendungen.

> Ich bleibe dabei, dass die sinnvolle Variante wohl ein nativ installiertes
> Windows + virtualisiertes Linux ist
Das mag sein - kommt drauf an was man möchte bzw. was man machen möchte -
insbesondere mit dem bzw. um das Linux (z.B. Netzwerkerei, spez. Hardware
etc.).

Auf die Option VirtualBox hatte ich ja bereits verwiesen. Soweit ich verstehe
geht es hier eher nicht um High End CADding...

> wenn ich das richtig lese brauchst du Intel VT-d mit IOMMU. Viel Spass beim
> HW suchen - dann ist es nicht mehr der 0815 PC..
Das mit dem 0815 hatte ich anders verstanden - da hab ich bei meinem Macbook
wohl schlicht Glück gehabt...

cheers,

Niels.

--