Hardwarefrage - PC zur Virtualisierung einer CAD-Anwendung ( kleine Zusammenfassung des bisherigen)

Andreas Roth andreas at schosemail.de
Mo Aug 16 18:26:26 CEST 2010

Hi,

> Citrix bietet eine eigene Produktpalette deren Zentrum relativ wenig
> mit Virtualisierung zu tun hat - d.h. Citrix verwendet Xen in erster Linie
> für die hauseigenen Anwendungen.

sorry, aber du scheinst noch nicht viel mit Citrix Produkten zu tun gehabt zu haben.

XenServer - HW Virtualisierung
XenDesktop - virtuelle Desktops
Application Steaming - Anwendungsvirtualisierung
Provisioning Server - Storagevirtualisierung
XenClient - Clientvirtualisierung
XenApp - Präsentationsvirtualisierung

hinzu kommen virt. Appliance Produkte wie Netscaler, Wanscaler...
Sicherlich alles sehr Microsoftlastig, deswegen hast du sie wahrscheinlich nicht auf dem Radar.

> Das mag sein - kommt drauf an was man möchte bzw. was man machen
> möchte - insbesondere mit dem bzw. um das Linux (z.B. Netzwerkerei, spez.
> Hardware etc.).

ist die Frage ob man das auf dem "0815" Desktop braucht.

> Auf die Option VirtualBox hatte ich ja bereits verwiesen. Soweit ich
> verstehe geht es hier eher nicht um High End CADding...

Deswegen die Frage nach den Grafikschnittstellen. Wenn die CAD Anwendung Beschleunigung benötigt, dann muss man prüfen ob das funktioniert.

Auch wenn die Xen, PCI-passthrough... Variante funktioniert, würde ich schon nur aus Supportgründen die native Windowsvariante wählen.
Wenn der Herstellerhelpdesk "Linux" hört bist du wahrscheinlich eh schon raus.
Abgesehen davon, dass env. noch jemand anderes als Norman die Installation verstehen soll.

Für die technische Spielerei daheim ok - für den professionelleren Einsatz IMHO ein nogo.

Gruss

Andreas