Hardwarefrage - PC zur Virtualisierung einer CAD-Anwendung ( kleine Zusammenfassung des bisherigen)

Andreas Roth andreas at schosemail.de
Mo Aug 16 17:35:16 CEST 2010

Hi,

> ...das gilt nicht für die Xen Variante (ebensowenig wie zwingend eine
> zweite Grafikkarte nötig sein muß):
> http://wiki.xensource.com/xenwiki/XenVGAPassthrough

wenn ich das richtig lese brauchst du Intel VT-d mit IOMMU. Viel Spass beim HW suchen - dann ist es nicht mehr der 0815 PC..

> Wenn man's Handwerkeln nicht scheut, kommt man auch gut ohne Citrix
> aus (die > meisten Features wirst Du hierbei eh nicht brauchen). Das Ergebnis
> kann sich dafür sehen lassen - so jedenfalls mein Eindruck...

Citrix XenClient funktioniert nicht, weil kein Linux Support.
Citrix XenServer funktioniert nicht, weil kein PCI Passthrough und keine Ausgabe auf lokaler Konsole.

Ich bleibe dabei, dass die sinnvolle Variante wohl ein nativ installiertes Windows + virtualisiertes Linux ist. :)

Um welches CAD handelt es sich eigentlich? Welche Schnittstelle OpenGL oder DirectX verwenden die? In welcher Version?
Welches Windows wird von denen als supported/recommended vorgeschlagen?

Gruss

Andreas