Hardwarefrage - PC zur Virtualisierung einer CAD-Anwendung ( kleine Zusammenfassung des bisherigen)

Niels Dettenbach linux at eichsfeld.net
Mo Aug 16 16:55:52 CEST 2010

Am Montag 16 August 2010, 16:37:46 schrieb Andreas Roth:
> Das virt. Windows kann env. sogar per Passthrough die Grafikkarte benutzen
> - dann brauchst du aber eine weitere Workstation und Remoteprotokoll was
> damit umgehen kann - RDP kanns nicht - alles andere ist 3rd party addo

...das gilt nicht für die Xen Variante (ebensowenig wie zwingend eine zweite
Grafikkarte nötig sein muß):
http://wiki.xensource.com/xenwiki/XenVGAPassthrough
(ist allerdings etwas Bastelei und mit einigen Grafikadaptern - speziell wenn
man mehr als einen Grafikadapter hat kommt man um Hantieren mit Patches
derzeit noch nicht herum).

RDP wäre tatsächlich net nett. Wenns nicht Xen sein soll, würd ich das
aktuelle VirtualBox mit aktiviertem openGL Support zumindest mal probieren
(z.B. von einer Live Distri o.ä.). Wie weit da ein kommerzielles produkt ggf.
übers Netzwerk tatsächlich schneller ist, habe ich bisher nicht ausprobiert...

> Alternativ gibt es bare-metal Clienthypervisor. Citrix XenClient wird deine
> Linux anforderungen nicht abdecken. Mit NXtop habe ich keine Erfahrungen.
Ich kenne die kommerzielle Variante bisher kaum - diese bietet in erster Linie
fertige Binaries / System Setups und Management-Tools um auch ohne
Vorkenntnisse schnell zum Ziel kommen möchte. Zudem verfolgt Citrix ja
historisch bedingt andere Ziele und verwendet Xen eher als Basis zur
Realisierung eigener Produkte.

Wenn man's Handwerkeln nicht scheut, kommt man auch gut ohne Citrix aus (die
meisten Features wirst Du hierbei eh nicht brauchen). Das Ergebnis kann sich
dafür sehen lassen - so jedenfalls mein Eindruck...

cheers,

Niels.

--
  Niels Dettenbach