Hardwarefrage - PC zur Virtualisierung einer CAD-Anwendung (kleine Zusammenfassung des bisherigen)

Andreas Roth andreas at schosemail.de
Mo Aug 16 16:37:46 CEST 2010

Hi all,

> - Da das Cad- System (leider) nur unter Windoof läuft, aber aus
> verschiedenen Gründen auch ein Linux zur Verfügung stehen soll, wurden
> bereits verschiedene Idee erörtert.
> Paravirtualisierung mittels handelsüblicher einigermaßen aktueller
> Consumer-Hardware gefällt mir hierbei bisher am besten.

Verbessert mich wenn ich falsch liege: aber wo soll die Grafikausgabe von deinem CAD passieren? Am lokalen Desktop, richtig?

Das virt. Windows kann env. sogar per Passthrough die Grafikkarte benutzen - dann brauchst du aber eine weitere Workstation und Remoteprotokoll was damit umgehen kann - RDP kanns nicht - alles andere ist 3rd party addon.

Ich sehe eigentlich nur die von Christian vorgeschlagene: windows native, linux in VM variante.
Alternativ gibt es bare-metal Clienthypervisor. Citrix XenClient wird deine Linux anforderungen nicht abdecken. Mit NXtop habe ich keine Erfahrungen...

Gruss

Andreas