AW: Re: apache

Hans-Dietrich Kirmse hd.kirmse at gmx.de
Mi Dez 9 20:33:30 CET 2009

Hallo Niels,

Niels Dettenbach schrieb:
> Hallo Hans,
>

> Die Einsparungen sind u.a. gering(er), da Apache ja (auch) mit sog.
> "Threads" (so nennt man die sog "leichten Prozesse") operiert.
>
> Wenn Du nennenswert mehr sparen willst, hast Du z.B. noch folgende
> Optionen: - Bereinigen der Konfigurationen und dafür sorgen, das nur
> die benötigten Module geladen werden und/oder

das ist klar, dass beide Instanzen entsprechend ihres Verwendungszwecks
optimal konfiguriert werden. Bedeutet natürlich, auch nur die Module,
die gebraucht werden.

> - Dir einen passenden Apache aus den Quellen bauen, der nur die
> gewünschten Funktionalitäten bietet

entfällt definitiv.

> Sehr viel wird aber auch das nicht bringen. Wenn man wenig Platz hat,
> verwendet man daher (wie schon angeregt hier) einen leichten /
> kleinen Webserver a la lighthttpd (deren Konfiguration i.d.R. auch
> schneller erlernbar ist).

habe ich gerade installiert nach folgender Anleitung:
http://debian.asconix.com/lighttpd-php5-mysql-debian-lenny-howto

Eine Ermittlung des Ram-Bedarfs mit top, also genauso wie beim Apache
gemacht ergab: 3 MB, also mehr als das Doppelte vom Apache! Ich habe das
mehrfach wiederholt. DAs steht im Widerspruch zu den Aussagen, dass der
lighttpdwenig Ressourcen schluckt. Ich kann mir das nur erklären,d ass
dann das fast-cgi-Modul dafür verantwortlich ist. Aber PHP muss nunmal
sein. also ist zumindest wegen der Ressourcen der lighttpd keine
alternative. Und 2 verschiedene Systeme wenn es mit einer Varainte auch
geht und zudem deutlich ressourcenschonender - hier ist also diese
Variante m.E. geklärt.

> Allerdings betrachtest Du ja bisher nur den Webserver selbst.

ja.

> Der
> eigentliche RAM / Ressourcenbedarf entsteht erst dann, wenn Deine
> Admin-Software (oder halt die PHP Scripte der Anwender) "dahinter"
> läuft - also wenn diese gerade (vom Webserver "gestartet") einen
> Web-Request bearbeitet.

stimmt schon, aber es dürfte in erster Näherung (hoffentlich) der
zusätzliche Bedarf gleich sein, wenn die gleichen Scripte aufgerufen
werden. Es interessiert m.E. deshalb wirklich der Ram-Bedarf, der durch
diese Installation/Konfiguration eben dauernd in Anspruch genommen wird.

> Wenn diese z.B. wiederum irgendwelche Datenbankoperationen macht,
> fällt auch dort Arbeit an.
>
> Viel Spaß damit. Beste Grüße,

ja, mir gefällt das Ergebis immer besser ;)

MfG Hans-Dietrich