apache - Fehler :(

Hans-Dietrich Kirmse hd.kirmse at gmx.de
Mi Dez 9 22:30:54 CET 2009

ich schrieb:

> entfällt definitiv.

Das war natürlich ein Schnellschuß (passiert mir leider sehr oft).
Natürlich war das, was ich wegen Compilieren für unser Schulserver-
projekt geschrieben habe, so gemeint. Will sagen, irgendwelche Pakete
selbst compilieren ist (eigentlich) tabu. Mein Fehler war jetzt, dass
ich damit auch gleich für mich das Erstellen aus den Quellen
ausgeschlossen habe. Aber ich habe auch noch nie unter Linux irgendein
Paket compiliert. (habe ja schon angegeben, dass ich Laie bin.)

Aber ich habe über die Init-Scripte nachgedacht, wie ich die erstellen
kann, dass da keine Fehler passieren und zudem möglichst noch mit
minimalen Aufwand - und ohne das ich mich mit diesen Shell-Scripten
abgeben muss. Meine Überlegung: wenn man beim Compilieren die Daten
mitgeben kann, die die zweite Instanz von der ersten Instanz unter-
scheidet, dann müßte doch beim Compilieren auch das passende Init-Script
erstellt werden. Mehr noch, die gesamte Verzeichnisstruktur z.B. wegen
den Logs, auch alle Konfigurationsdateien sollten entsprechend angepasst
sein. Wenn das so gehen würde, wie ich mir das jetzt so vorstelle, dann
wird für mich das Compilieren eines Apache sehr attraktiv. Nur dass ich
den eigentlichen Apache dann verwerfe und eben nur die Initscripte und
Konfigurationen nutze.

Meine Frage: sind meine Überlegungen richtig und würde das gehen? (Dann
würde es sich für mich echt lohnen, mich mit dem Compilieren zu
beschäftigen - wie gesagt, noch nie gemacht)

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Dietrich