AW: Re: apache

Niels Dettenbach linux at eichsfeld.net
Mi Dez 9 07:30:31 CET 2009

Hallo Hans,

Die Einsparungen sind u.a. gering(er), da Apache ja (auch) mit sog. "Threads" (so nennt man die sog "leichten Prozesse") operiert.

Wenn Du nennenswert mehr sparen willst, hast Du z.B. noch folgende Optionen:
  - Bereinigen der Konfigurationen und dafür sorgen, das nur die benötigten Module geladen werden
und/oder
  - Dir einen passenden Apache aus den Quellen bauen, der nur die gewünschten Funktionalitäten bietet

Sehr viel wird aber auch das nicht bringen. Wenn man wenig Platz hat, verwendet man daher (wie schon angeregt hier) einen leichten / kleinen Webserver a la lighthttpd (deren Konfiguration i.d.R. auch schneller erlernbar ist).

Allerdings betrachtest Du ja bisher nur den Webserver selbst. Der eigentliche RAM / Ressourcenbedarf entsteht erst dann, wenn Deine Admin-Software (oder halt die PHP Scripte der Anwender) "dahinter" läuft - also wenn diese gerade (vom Webserver "gestartet") einen Web-Request bearbeitet.

Wenn diese z.B. wiederum irgendwelche Datenbankoperationen macht, fällt auch dort Arbeit an.

Viel Spaß damit.
Beste Grüße,

Niels.
---