Versteht sich Linux mit einem Windows-PDA?

Arvid Ephraim Picciani aep at exys.org
Do Nov 29 19:32:41 CET 2007

Hi Niels,
> auf dem ich meine eigene Software anstricken kann,
danach suche ich auch fieberhaft seit monaten.
bis auf openmoko, sehe ich nur das greenphone was 800$ kostet und nichtmal
richtig geht :(
>  Es gab zwar eine ganze Reihe guter und weniger guter
> Designstudien wie auch Produktankündigungen - bisher habe ich jedoch nix
> wirklich passendes auf dem Markt finden können.
richtig. naja die letzte openmoko  revision soll sogar anrufe  machen können,
haha.
> Mittlerweile ist Symbian auch auf den Open Source Zug aufgesprungen und
> veröffentlich System-APIs ebenso eifrig wie man kostenfrei Entwicklertools
> dafür bekommt.
ohne witz?  kannst du etwas genauer werden? links?
das wäre echt mal interesant zu wissen wie offen symbian  ist.
hatte vor jahren mal ein nokia smartphone. das sdk gab es nur für windows NT
und auch nur wenn man visual studio kauft, und von java hallte ich nicht
viel. Auserdem waren zur der zeit smartphones noch nicht so weit entwickelt.
Also das telephon war grauslig.
> Habe aktuell ein Nokia E90 (Symbian 9.x / s60 3rd), was - lt. Whitepaper /
> Kompatibilitätsliste - bereits "100%ig" von OpenSnyc unterstützt sein soll
> - ich habe das aber bisher mangels Zeit nicht selbst ausprobiert.
Wenns so offen ist, kann man a notfals die software ja noch selber schreiben.
Evtl sogar qt drauf portieren (auf windows mobile gehts ja schon)
> Zusammen mit meinem Helix DNS Stream-Server (alias Real - Open Source) kann
> ich mit dem eingebauten Player live wie on demand Streams ordentlich und
> ruckelfrei per WLAN wie UMTS schauen.
wow.
> Für einen Kunden - der hatte sich einen HP Ipaq mit Windows im mittleren
> Osten damals neu gekauft -
habe ähnliche erfharungen mit dem gerät. stürzt ab wenn im auto der stecker
rausfällt.. und das bei einem angeblich mobilen gerät. und is saulangsam.
windows halt.
> Werde wohl deshalb weiter bei Symbian bleiben und hoffe, das es bald auch
> ein Linux o. netBSD Gerät am Markt gibt, was min. ebenso gut - aber auch
> "offen" wie Symbian sein sollte
auf openmoko hoffen :)

--
best regards/Mit freundlichen Grüßen