Versteht sich Linux mit einem Windows-PDA?

Niels Dettenbach linux at eichsfeld.net
Do Nov 29 13:27:14 CET 2007

Hallo Frank,

als "überzeugter" Open Source nutze ich seit über 10 Jahren Linux als einziges
Desktop-System (zuvor als "primäres").

Seit einigen Jahren - uns ersten Erfahrungen mit einem Sharp Zaurus - suchte
ich deshalb nach Mögl. ein "linux-basiertes" (meinetwegen auch netBSD)
Mobiltelefon, auf dem ich meine eigene Software anstricken kann, wenn ich das
möchte. Es gab zwar eine ganze Reihe guter und weniger guter Designstudien
wie auch Produktankündigungen - bisher habe ich jedoch nix wirklich passendes
auf dem Markt finden können.

Da ich mir aber nicht noch am Telefon laufende System-Abstürze und kryptische
Fehlermeldungen gönnen wollte - auch (nach der typisch "ersten Erfahrung mit
Tochscreens) kein Stift am Telefon ziehen will, bin ich bei Symbian gelandet.

Mittlerweile ist Symbian auch auf den Open Source Zug aufgesprungen und
veröffentlich System-APIs ebenso eifrig wie man kostenfrei Entwicklertools
dafür bekommt.

Habe aktuell ein Nokia E90 (Symbian 9.x / s60 3rd), was - lt. Whitepaper /
Kompatibilitätsliste - bereits "100%ig" von OpenSnyc unterstützt sein soll -
ich habe das aber bisher mangels Zeit nicht selbst ausprobiert. Zuvor hatte
ich nen Nokia 9500 (s80), den nun meine Frau umherträgt und (Frauen halt)
bereits oft ohne Hinschauen bedient... ich habe bis heute Probleme, wenn ich
nen Windows Mobilgerät in der Hand halte, es "ordentlich" und gezielt zu
handhaben...

Symbian phones kann ich allein und zügig per Knöpfen bedienen, die Software
arbeitet robust und absturzfrei - einen Stift kann ich nun auch nicht mehr
verlieren. Fertige Software für IRC, SSH, VNC, FTP sowie div.
(Multi-)Messenger etc. gibt es frei im Netz (sogar NTFS auf meinem s80) und
VoIP per SIP ist im neuen Gerät bedienertransparent eingebaut. Neuerdings
werkelt nun auch ein modifizierter Apache auf meinem Telefon, über das ich
(benutzergesteuert) Bekannten o.ä. Zugriff auf mein Telefon erlauben kann
(z.B. Chat o. Nachrichten schreiben, Bildergalerien, Kamera, Blog etc..
Python und Perl gibt es ebenso...

Nicht zuletzt hilft mir Symbian an vielen Ecken beim "Sparen", da ich
gezielter IP nutzen kann und damit den zu verbratenen Traffic (der ja Geld
kostet) selbst bestimme...

Schade ist lediglich, das der Nachfolger zum 9500 nun keinen Faxchip mehr
mitbringt - hier muß man dafür FaxoverIP Lösungen benutzen...

Nebenbei brauchen die Symbian-Geräte i.A. weniger Strom und unterstützen
Standards einfach sauberer als Windows dies tut (z.B. IMAP-Email-Client - ist
auf Mobilgeräten ja nicht unwichtig).

Mittlerweile gibt es eine Menge Zusatzsoftware - auch im Open Source Umfeld
(z.B. auf SF) bis hin zu einer freien Navi Lösung. Nicht zuletzt laufen ja
auch mobile Java-Applikationen auf dem Gerät.

Zusammen mit meinem Helix DNS Stream-Server (alias Real - Open Source) kann
ich mit dem eingebauten Player live wie on demand Streams ordentlich und
ruckelfrei per WLAN wie UMTS schauen.

Updates wie Bugfixes (soweit es welche geben muss) liefert Symbian bzw. Nokia
kostenlos nach, während man - bei Microsoft üblich halt - jedes Windows CE /
mobile Update brav mit ca 40,- EUR löhnen darf.

Für einen Kunden - der hatte sich einen HP Ipaq mit Windows im mittleren Osten
damals neu gekauft - habe ich mal versch. Updates etc. einspielen müssen. Das
Gerät war für ihn im Tagesgeschäft im Prinzip "unbedienbar" geworden.
Verbindungen wurden einfach aufgehängt - inkl. Betriebssystem. Das System
mochte auch versch. ausländische Roaming-Netze nicht (z.B. Frankreich) - bei
Anruf hängte es sich auf. Auch funktionierte die Interaktion zwischen
verschiedenen mitgelieferten Applikationen nicht ordentlich. Auch kam die
Software häufig mit den verschiedensten Dateitypej (Attachements) nicht
zurecht - selbst aus eigenem (MS) Hause - was selbst unter Symbian einfach
besser funktioniert.

Zuweilen musste man Minuten warten bis ein Menü sich schloß u.ä. Kram. Er hat
das Teil verschenkt und ein Noia gekauft - seit dem gibt es offenbar auch
keine Probleme mehr...

Werde wohl deshalb weiter bei Symbian bleiben und hoffe, das es bald auch ein
Linux o. netBSD Gerät am Markt gibt, was min. ebenso gut - aber auch "offen"
wie Symbian sein sollte - falls nicht (denn die Latte liegt aktuell recht
hoch), bleibe ich gern auch noch viele Jahre bei Symbian...

Soweit mein "Loblied" für Symbian...

Beste Grüße,

Niels.

--