Versteht sich Linux mit einem Windows-PDA?

Niels Dettenbach linux at eichsfeld.net
Fr Nov 30 10:55:22 CET 2007

Am Donnerstag 29 November 2007 schrieb Arvid Ephraim Picciani:
> ohne witz?  kannst du etwas genauer werden? links?

Nun, die intensiveren Open-Source Aktivitäten sind derzeit zwar recht jung,
nehmen aber merklich Schwung. Hier eine Liste von Links - teils etwas s60
bzw. Nokia-lastig:

http://www.symbianos.org
http://www.symbian.com/developer/index.html

http://opensource.nokia.com/
http://wiki.opensource.nokia.com/projects/
http://opensource.nokia.com/projects/S60browser/
http://community.forum.nokia.com/

ständig neue wie ausführliche Doku der Symbian / Geräte APIs
http://developer.symbian.com/

Python
http://opensource.nokia.com/projects/pythonfors60/

"Open C: Linux-Anwendungen auf S60 portieren"
http://www.golem.de/0704/51543.html

Perl
http://opensource.nokia.com/projects/symbian-perl/index.html

Racoon Webserver für s60:
http://research.nokia.com/research/projects/mobile-web-server/

Bsp: bietet auf Basis des Webservers eine lustige kostenlose "mobile
Portallösung" an:
http://mymobilesite.net/

http://s2putty.sourceforge.net/ (PuTTY SSH)
http://mirggi.net/ (IRC)
http://sourceforge.net/projects/symvnc/ (VNC)

kostenlose - voll funktionsfähige GPS-Navi-Lösung:
http://www.nav4all.de

http://sourceforge.net/ (nach s60 o. symbian suchen)
http://www.s60.at/
http://www.symbian60.mobi/
http://www.my-s60.com

Heise Software (Symbian OS)
http://www.heise.de/software/download/o0g6s1l1k0

OpenSync - e90 und KDE-PIM 3.5.7 (bluetooth)
http://www.opensync.org/wiki/Model_E90

> das wäre echt mal interesant zu wissen wie offen symbian  ist.
> hatte vor jahren mal ein nokia smartphone. das sdk gab es nur für windows
> NT und auch nur wenn man visual studio kauft, und von java hallte ich nicht
> viel. Auserdem waren zur der zeit smartphones noch nicht so weit
> entwickelt. Also das telephon war grauslig.
Ja - Windows war bisher für die Entwicklung von Symbian Software nötig (sofern
man kein Python oder Perl Scripting mochte) - Symbian ist halt ein bischen
dem DOS "verwandt" - die SDKs gab es nur für Windows.

Mittlerweile drängen Symbian und Nokia aber auch in Richtung Linux und geben
bereits eifrig Bibliotheken und SDK-Tools raus - werkeln kräftig an Cross
Compilern etc...

Mittlerweile kann man (z.B. das E90) ohne sonderliche Treiber / Software
direkt als Modem und USB-Storage unter Linux verwenden und auch (ohne
kommerzielle Middleware wie der SyncML Server) sauber mit dem Linux-Desktop
syncen.

> auf openmoko hoffen
Danke für den Wink - werde das Projekt auf meine watchlist setzen...

Beste Grüße,

Niels.
--
  Niels Dettenbach