Versteht sich Linux mit einem Windows-PDA?

Ulf Ziemann urmel at ziemens.de
Fr Nov 30 12:17:49 CET 2007

Hallo,

On Wed, 28 Nov 2007 23:23:16 +0100, Sascha "Scrubb" Bendix
<scrubb at localroot.de> wrote:
> [...]

Ich habe mir nun aus gegebenem Anlass nochmal ein paar Minuten Zeit
genommen und Funambol DS Server installiert. Da sind ein paar PDFs auf der
Webseite. Die sind recht schnell abgearbeitet (eigentlich reicht das
installieren).
Wenn man die richtigen URLs kennt, kann man das ganze auf "automatisch
Nutzer/Passwort anlegen" konfigurieren.

Das heißt, ich habe mich dann mit meinem Nokia E61 per syncml und http mit
dem Server verbunden (vorher die richtigen externen Datenbanken im E61
konfiguriert: Kontakte => card, Kalender => cal). Schon waren die Daten im
Funambol.

Durch das Mozilla-Plugin habe ich das ganze noch gegen meinen thunderbird
abgeglichen. Ging ohne Probleme!

Zu Symbian und Entwicklung:
Es gibt inzwischen Tools/SDK und Doc, wenn auch nicht als Opensource aber
wenigstens frei. Für Windows als fertige Pakete (Carbide), für Linux muss
man selber basteln ...
Ich betreibe hierfür ein XP unter virtualbox auf meinem Gentoo ;-)

Zu OpenMoko: Ich arbeite derzeit gerade mit openembedded (das nutzt
OpenMoko auch). Eine schicke Sache! Wenn das so weitergeht, freue ich mich
auf die OpenMoko-Geräte

Ulf