Welche Grafikkarte?

Ronny K. ave at bigonion.de
Son Nov 5 22:09:37 CET 2006

Hallo,

Jan-Benedict Glaw schrieb:
> Wenn die Treiber *stabil* sind und von den jeweiligen Firmen für alle
> Platformen angeboten werden, ist das okay.  Leider seh' ich genau da
> die Probleme:
>
>   * Die älteren Karten fallen aus dem Support mehr oder weniger
>     heraus.
>   * Gibt's vom Hersteller für die älteren PCI-Karten Treiber für Linux
>     auf Alpha? Linux auf HP PA-RISC? Linux auf MIPSeb? MIPSel? PPC?
>   * Sind die Treiber in allen Konstellationen stabil (UP/SMP, PREEMPT,
>     HIGHMEM, ...)?

ich glaube, es ist ein wenig arrogant, von einem Anbieter von
Mainstream-Hardware zu erwarten, daß dessen Support alle denkbaren
Plattformen abdeckt. Ich finde es schon ausgesprochen nobel, daß immer
mehr Hersteller dazu übergehen, auch Linux-Treiber (für die
Standardarchitekturen x86, ia64 und amd64) anzubieten.

Grüße,
Ronny