Network-Filesysteme im Vergleich

Erik Heinz erik at iks-jena.de
Son Jun 19 00:04:33 CEST 2005

On Fri, Jun 17, 2005 at 05:46:29PM +0200, Enrico Weigelt wrote:

> Hat jemand hier vielleicht schonmal cada, intermezzo oder afs
> ausprobiert ?

Intermezzo habe ich mal probiert, allerdings ist das schon 2 Jahre her.

Das Prinzip und auch die Einsatzzwecke sind allerings komplett andere als bei
NFS: hier werden die Daten jeweils lokal gehalten und bei Bedarf über's Netz
synchronisiert. Damit braucht man keine ständige Netzverbindung und kann
auch mal offline gehen, z.B. mit dem Notebook nach Hause.

Von der Idee her ist das eine feine Sache. Ich habe versucht, daraus eine
Hochverfügbarkeitslösung zu basteln. Das ist allerdings schief gegangen,
hat zwar prinzipiell funktioniert, aber Intermezzo erwies sich als ziemlich
unausgereift und instabil. Und die Entwickler machten auch nicht den
Eindruck, als wollten sie das mittelfristig ändern wollen. Schade
eigentlich. Den heutigen Stand kenne ich nicht.

Wie auch immer - Intermezzo ist keine Konkurrenz zu NFS, weil es eine ganz
andere Zielrichtung hat.

Erik