Network-Filesysteme im Vergleich

Ulf Ziemann urmel at ziemens.de
Fre Jun 17 17:58:05 CEST 2005

Hallo,

Enrico Weigelt wrote:
> was habt Ihr so für Erfahrungen mit Netzwerk-Filesystemen
> gemacht ?
>
> Ich persönlich bin nach wie vor bei NFS (2.4 <-> 2.6),
> allerdings bin ich damit nicht ganz zufrieden:
> 1. ist locking problematisch, und
> 2. hab ich das Gefühl, daß NFS mal gern die Last hochschaukelt.
>
> Hat jemand hier vielleicht schonmal cada, intermezzo oder afs
> ausprobiert ?

Ich betreue selber eine AFS-Zelle.
Der Einstieg ist nicht so ganz einfach, aber es gibt gewisse Vorteile,
die es wieder wett machen. Locking ist aber im AFS ein Problem.
Es kommt sehr darauf an, was du tun willst und welche Betriebssytem als
Server/Klient benutzen willst.

Die Infos solltest Du vielleicht mal hier posten, dann kann man mehr
dazu sagen.

urmel