Workaround für Mailclient-Bug

Christian Ordig chr.ordig at gmx.net
Sam Jun 18 22:32:09 CEST 2005

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem mit einem Mailserver, oder wohl eher mit dem
verwendeten MUA, aber an dem kann/darf ich leider nichts ändern.

Beim Versuch eine defekte Mail zu holen schlägt dies fehl, und die
defekte Mail wird aber auch nicht übersprungen, so daß man im Prinzip
nicht an die übrigen Mails rankomme.

Zu den Details:

MUA: MS Outlook (Express?)
Defekt der Mail: Nach dem Header kommt ein Newline, und dann direkt ein
EOF. Korrekt wäre Header, dann 2x Newline und dann erst EOF. Der POP3
Server nutzt Maildir zum speichern der Mails, so daß ich die Mail recht
gut ausfindig machen konnte. Das Problem scheint echt ein verwirrter
MUA zu sein - dem POP3-Server ist das egal. (habe mit der gleichen
Nachricht und verschiedenen MUAs getestet)

Gibt es eine sinnvolle Möglichkeit solche Mails unschädlich zu machen?
Als Mailserter nutze ich Postfix mit virtuellen Domains. (also kein
Procmail, Maildrop etc.)

Gruß.

--
Christian Ordig