AW: Festplatte unter Windows nur noch halb so groß

Olaf Gensen olaf at gensen.de
Mon Mar 1 12:23:25 CET 2004

> Hast Du Dein Linux zufällig mit 12GB Platz auf der Platte versorgt? Wie
> hast Du denn installiert (und vor allem, *was*)?

Habe eine abgespeckte SuSe Linux 9.0-Version(1 CD) installiert. Bin dabei
dem Installationsprogramm gefolgt und habe keine Änderungen an den Vorgaben
vorgenommen. Da auf der Festplatte nix anderes drauf war, hätte Linux laut
der Installationsanleitung eigentlich die ganze Festplatte für sich in
Anspruch nehmen sollen. Eine 12 GB- Partition war da nirgends zu erkennen

> Installation von
>
> Linux selbst kann nicht selbständig partitionieren, aber das
> Installations-Programm kann das. Hast Du ihm das befohlen? ...oder hast
> Du eine weitgehend manuelle Installation gemacht? Dabei hast Du die
> Wahl...
s.o.

> Festplatte holt, den
>
> Erst Windows installieren, dann Linux; dort beim Boot-Loader die
> Windows-Partition mit eintragen, dann solltest Du auch das Windows
> starten können.
?! Nach den Erfahrungen meines ersten Versuches werde ich mir wohl erst eine
andere Linux/ SuSe Linux-Version besorgen, mit einer guten Dokumentation
dabei, da ich als Linux-Anfänger mit vielen Eurer gut gemeinten Ratschläge
noch nicht so viel anfangen kann. Ein komplett zerschossenes Windows- System
hat mir erst mal gereicht- oder ist das für einen Linux-Anfänger eine
"normale" Erfahrung?
Gruß Olaf