Festplatte unter Windows nur noch halb so groß

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mon Mar 1 10:45:36 CET 2004

On Mon, 2004-03-01 10:31:43 +0100, Olaf Gensen <olaf at gensen.de>
wrote in message <INEILFEKIDDAGMKOODELIEDHCLAA.olaf at gensen.de>:
> Wegen der fehlenden Internet-Anbindung habe ich dann erst noch mal das
> Windows (98) -System neu installiert und wollte dann Linux als 2.
> Betriebssystem installieren.
> Es ist eine 40 GB-Festplatte. Das BIOS erkannte diese erst nach setzen eines
> Jumpers (Reduktion auf 32 GB oder so ähnlich).

Aha, BIOS braucht also den Clip.

> Das Windows-System zeigt jetzt für die Festplatte aber nur noch 20 GB
> Kapazität an- was ist da passiert?

Hast Du Dein Linux zufällig mit 12GB Platz auf der Platte versorgt? Wie
hast Du denn installiert (und vor allem, *was*)?

> Hat Linux bei der Installation automatisch irgendeine Partitionierung
> vorgenommen, so dass das Formatieren der Festplatte bei der Installation von
> Win 98 nur für eine Partition stattgefunden hat?

Linux selbst kann nicht selbständig partitionieren, aber das
Installations-Programm kann das. Hast Du ihm das befohlen? ...oder hast
Du eine weitgehend manuelle Installation gemacht? Dabei hast Du die
Wahl...

> Wenn ja, wie müsste ich bei der Installation von Linux vorgehen, um
> sicherzustellen, dass sich Linux jetzt nur den Teil der Festplatte holt, den
> Windows ohnehin nicht erkannt hat?

Erst Windows installieren, dann Linux; dort beim Boot-Loader die
Windows-Partition mit eintragen, dann solltest Du auch das Windows
starten können.

MfG, JBG