Festplatte unter Windows nur noch halb so groß

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mon Mar 1 15:34:16 CET 2004

On Mon, 2004-03-01 12:23:25 +0100, Olaf Gensen <olaf at gensen.de>
wrote in message <INEILFEKIDDAGMKOODELEEDJCLAA.olaf at gensen.de>:

> Habe eine abgespeckte SuSe Linux 9.0-Version(1 CD) installiert. Bin dabei
> dem Installationsprogramm gefolgt und habe keine Änderungen an den Vorgaben
> vorgenommen. Da auf der Festplatte nix anderes drauf war, hätte Linux laut

Das war der erste Fehler. Du bist Chef, nicht der Typ, der das
Installations-Programm geschrieben hat.

> ?! Nach den Erfahrungen meines ersten Versuches werde ich mir wohl erst eine
> andere Linux/ SuSe Linux-Version besorgen, mit einer guten Dokumentation
> dabei, da ich als Linux-Anfänger mit vielen Eurer gut gemeinten Ratschläge
> noch nicht so viel anfangen kann. Ein komplett zerschossenes Windows- System
> hat mir erst mal gereicht- oder ist das für einen Linux-Anfänger eine
> "normale" Erfahrung?

Das ist eine normale Erfahrung, wenn man das erste mal ein zweiter
Betriebssystem installiert und von diesem (oder dem Zusammenspiel
mehrerer Betriebssysteme) noch absolut keine Ahnung hat.

Ich geh' ja auch nicht in den nächstbesten Atom-Meiler und bastle an den
Brennstäben 'rum.

Um -egal welches- ein zweites Betriebssystem zu installieren, solltest
Du diese Aussagen alle ankreuzen können. Wenn nicht, frage _verher_
entweder hier, oder einen Freund, der das weiß:

[ ] Ich weiß, was eine Partitions-Tabelle ist und wo diese auf der
    Platte zu finden ist.
[ ] Ich weiß, wie von der (ersten) Platte gebootet wird; welche Bytes
    gelesen werden und wie von da aus dann ein Betriebssystem in einer
    Partition gestartet wird.
[ ] Ich weiß, was der Unterschied zwischen Partitionen, Laufwerksbuch-
    staben und Dateisystemen ist.
[ ] Ich weiß, welche momentan installierten Betriebssysteme welche
    welche Festplatten, Partitionen, Laufwerksbuchstaben und
    Dateisysteme nutzen.
[ ] Ich weiß, wie all diese Komponenten unter den unterschiedlichen
    Betriebssystemen genannt werden.
[ ] Ich weiß, wie sich die Namen ändern werden, wenn ich daran
    schraube; ich weiß dementsprechend auch, welche Programme dann
    nicht mehr funktionieren werden.
[ ] Für die Installation eines neuen Betriebssystemes weiß ich
    schon, welche Platten/Partitionen/Dateisysteme es brauchen
    wird - und auch in welcher Größe diese erwartet werden.

MfG, JBG