TLUG Termin: 2004-12-16 19:00:00 in Jena[Bug ?]

Christoph 'Mehdorn' Weber ich-rebew at gmx.net
Fre Dez 17 23:41:51 CET 2004

Hallo!

Christian Ordig wrote:

> nein ... das ist völlig undeterministisch ... da gibt es ein
> Kommunikationsproblem zwischen Relay und lokalem Mailserver ...
> Das Relay reagiert manchmal auf ein EOM nicht mit einem OK, sondern
> indem es einfach die Verbindung trennt.

  Wollen wir mal ein anderes Relay ausprobieren? Ich könnte da auf
Wunsch etwas organisieren.

> Daraufhin denkt mein Mailserver, die Mail könnte evtl. nicht richtig
> entgegengenommen worden sein, und versucht es halt nochmal...

  Klingt vernünftig. Eventuell kann man auch dem Relay bebringen, daß es
die Message-IDs zeitweilig im Cache hält und doppelte Nachrichten
heimlich, still und leise entsorgt. Die Frage ist, wieviel Kontrolle du
über das Relay hast.

Christoph

--
Ich weiss nicht mehr, wer es war, aber ich habe damals als Studienanfänger
mal jemanden gehört, der in einer solchen Diskussion die Aussage, AIDS sei