Network Raid

Tobias Nowack TobbY at Indiancoder.de
Mon Okt 20 12:43:09 CEST 2003

Moin!

>   Tu es nicht. Bei meinem Floppy-RAID wollte ich ja auch über NBD gehen.
> Aber zumindest bei Kernel 2.4.20 war das seinerzeit noch ziemlich buggy.
> Ob das jetzt sehr viel besser ist, weiß ich nicht zu sagen. Müßte man
> vielleicht mal wieder versuchen.

Also ich hab das ganze schon mal auch auf Web Seiten gesehen. Ich will es auf
alle Fälle mal testen.

>   Meine häßliche Lösung bestand dann darin, eine fette Datei per SMB auf
> den anderen Rechner zu ziehen und per Loop-Device ans RAID anzubinden.

Kann ich vergessen, denn dann sind die Daten auf dem 2. System ja nicht
aktuell. Als Hinweis, ich bräuchte Raid 1 also mirroring und nicht Raid 0
sprich große Platte...

>   Da gab es noch etwas. Dieses transparente Platten-Kopier-Teil, welches
> man im Kernel auswählen kann. Dabei wird auf einer Platte normal
> gearbeitet und die zweite Platte wird nebenbei irgendwie übers Netz

Meinst du: InterMezzo file system support (replicating fs)?

> gespiegelt. Wenn der eine Rechner aussteigt, müßte dann lediglich der
> spiegelnde Rechner seine Platte ohne dieses Spiegel-Verfahren mounten
> (während der Aktion ist sie read-only, damit man während des Spiegeln
> keine seltsamen Datenveränderungen vornimmt), und dann sollte es
> weitergehen. Ich habe nur leider den Namen vergessen. War aber AFAIK bei
> den Netzwerk-Datei-System im Kernel mit drin. Und scheint mir in dem
> Fall die beste Lösung zu sein.

Genau so was suche ich...

> Abgesehen vielleicht von Coda. Oder
> häufigem rsync.

Rsync fällt aus, da ich das nicht im 5 min Takt machen kann, und 2. was
passiert mit den geöffneten Dateien der User?

TobbY