Backup-Superuser(amanda)

Martin Heyer martin.heyer at gmx.de
Mit Jun 11 13:21:48 CEST 2003

Hallo TLUG.
Kaum dass ich eure Mailinglist abboniert habe muss ich auch schon
eine Frage stellen:
Ich (Abiturient vom CZG in Jena) moechte verschiedene Linux-Kisten
mit Amanda automatisch auf einen Zentralrechner sichern (der dann
Sekundaerbackups macht). Soweit sogut, nun kann aber der amanda-User
nicht alle Dateien lesen, die gesichert werden sollen und als root moechte
ich ihn nicht laufen lassen.
In den duennen Linux-Permissions mit User/Group/Others sehe ich auch
keine vertretbare Moeglichkeit, amanda die noetigen Rechte zu geben.
Was mir nun vorschwebt ist eine Art read-only root, damit ein
verruecktes/gehacktes amanda nichts kaputt machen kann.
Im Web steht dazu nicht sehr viel, bis jetzt habe ich nur das linux trustee
projekt gefunden
und das kompiliert nicht. Es wuerde mich freuen, wenn mir jemand
einen eleganten Weg vorschlagen koennte.

Mfg,
Martin Heyer