SA-Gefahr?

Christian Ordig chr.ordig at gmx.net
Die Jun 10 00:41:46 CEST 2003

On Thu, Jun 05, 2003 at 11:25:22AM +0200, electrig²as wrote:
> Wenn ich eine Mailbox anlege, an die User auf meinem System verspammte Mails
> schicken können und sa-learn mit sa-learn --spam /hastenichtgesehen drüber
> geht, besteht dann die Gefahr, daß er den Absender (Weiterleiter) als
> Spammer identifiziert?
das kommt drauf an, wie clever das sa-learn ist ... und wie die Leute das
dorthin schicken.

> Wie kann man das praktisch am cleversten lösen, wenn
> man einfach Mails, die weitergeleitet werden quasiautomatisch durchsuchen zu
> lassen?
mit einer procmail-Regel oder mit einer virtuellen eMail-Adresse (Alias),
hinter der sich das sa-learn verbirgt. Sinnigerweise, sollte aber das
ganze auch noch fuer den Admin ueberschaubar sein, nicht dass ploetzlich
der Chef auf der Spammer-Liste steht, oder sowas.
Dabei denke bitte auch an datenschutzrechtliche Bedingungen...

Gruss.

--
Christian Ordig
Germany