Backup-Superuser(amanda)

Frank Jagusch frank at jagusch-online.de
Mit Jun 11 19:00:42 CEST 2003

Hi Martin und alle anderen,
schau dir mal den Artikel Notnagel in der c't 10/2003 (Seite 214) an. Da ist ein Tool namns partimage vorgestellt, mit dem Du ganze Partitionen
komplett sichern/wiederherstellen kannst: Das Ding komprimiert, sichert nur benutzten Plattenplatz und teilt ggf. das Resultat in mehrere Dateien :-)
... Was leider nicht geht ist das Backup von gemounteten Partitionen :-(
Das Tool da selbst findest Du auf der bootfähigen Knoppix-CD von der c't 9/2003.
Ich sichere damit mein System nach größeren Installationen "von Hand". Meine Nutzerdaten sichere ich öfter auf Dateiebene...
Grüße von
Frank Jagusch

PS.: Ich bin uch nicht nicht lange in der Liste, daher hier an Stelle einer Vorstellung einfach mein Verweis: http://www.jagusch-online.de/frank