OT: apache start

Christian Horn christian.horn at muc-t-systems.com
Sam Apr 26 19:30:27 CEST 2003

On Sat, Apr 26, 2003 at 05:52:11PM +0200, Hans- Peter Walther wrote:
> [...]
> Normalerweise sollten
> ports doch von verschiedenen Programmen nutzbar sein
> (gleichzeitig?).
An jeden port jedes interface kannst du genau
ein programm binden (bei netstat -na|grep LISTEN steht
die interface-ip mit bei) und/oder auf einem port insgesamt
ein programm binden (bei netstat -na|grep LISTEN steht als
ip 0.0.0.0).

> Ich hab einen apachen mit SSL laufen (diverse hohe ports und
> eben 443). Aus diversen Gründen kann und will ich nicht in die
> Konfiguration eingreifen (Löhnware). Also habe ich versucht
> einen zweiten apache zu installieren und zu starten.
> Installation geht prima, aber beim starten meckert er, das port
> 443 bereits von einem anderen Programm belegt sei und bricht
> ab.
Einen tod wirst du sterben muessen.. auf einen port
2 programme binden geht nicht, also mußt du wohl einen der
apachen umkonfigurieren.

mfG Christian Horn