Debian neuling mit ein paar Fragen

Marcus Scharf sunzi.tlug at viacobra.de
Sam Apr 26 23:12:23 CEST 2003

Hi!

Ich hab jetzt immer RedHat, Suse oder FreeBSD bentutzt.
Durch den letzten Stammtisch in Gera habe ich mich entschlossen mich mal mit
Debian zu befassen.
Leider bin ich auf einige Probleme gestosen die ich mit RedHat nicht hatte.

a) Laut Midnnight Commander configure hat meine Installation keine glibc,
was aber nicht sein kann.
Im Paket-Manager ist leider keine glibc vorhanden die ich installieren
könnte.
Ich vermute das es eine fehlerkenntnis ist, nur wie behebe ich das Problem?

b) Wie bringe ich meinem Debian bei den Laptop nach dem runterfahren
auszuschalten bzw auch die unterstützungen wie das PowerManagement zu
nutzen?

c) Mein X zeigt interessante Grafikeffekte (sieht aus als würde mein Display
die hufe hoch machen). Neukonfiguration und googlen hat nix gebracht.

d) Wie nannte sich die URL für eine erklärung wie die Verzeichniss-Struktur
von Linux gemeint ist. *duck*

Ich habe einen Vobix-Highpaq mit SIS Chipset, 1 Ghz, 32 MB Grafik-Ram
(shared).
Debian GNU/Linux 3.0 r0 "Woody" nennt sich die Version.

Mit freundlichen Gruessen, Marcus Scharf

# Ist der neu? - Nein, da ist Linux drauf!