auto-negotiation

Michael Schnupp michas at minet.uni-jena.de
Son Apr 6 19:16:56 CEST 2003

hallo,

ich hänge hier mit meinem rechner an einem switch, an dem mein
port nach aussage des admins auf 100mbps/full-duplex eingestellt ist.

dies würde ich auch gerne ausnutzen, mein treiber(8139too, fest im kernel)
sagt bei starten aber meist:
eth0: Setting 100mbps half-duplex based on auto-negotiated partner ability 4081.

bzw. gelegentlich auch mal:
eth0: Setting half-duplex based on auto-negotiated partner ability 0000.

auch die relativ vielen kollisionen die ifconfig meldet, klingen wohl sehr
nach half-duplex.

mein admin meint dazu, dass auto-negotiation wohl sehr oft nicht klappt,
und das man die werte auf jeden fall fest einstellen sollte.

was sind eure erfahrungen damit? ist das "normal", dass das so
problematisch ist?

und wie kann ich meine karte auf die gewünschten werte zwingen?
das mii-tool mag nicht. offensichtlich unterstützt meine karte das nicht.
gibt es dafür irgendwelche kernel-parameter? (kernel-parameters.txt hat
mich nicht wirklich weitergebracht.)

wenn jemand eine gute doku zu dem thema hat, wäre das auch toll.

schonmal danke in vorraus.
gruß
	michas
--