auto-negotiation

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Son Apr 6 20:36:01 CEST 2003

On Sun, 2003-04-06 19:16:56 +0200, Michael Schnupp <michas at minet.uni-jena.de>
wrote in message <Pine.OSF.4.44.0304061842180.204941-100000 at pax10e3.mipool.uni-jena.de>:
> [...]
>
> dies würde ich auch gerne ausnutzen, mein treiber(8139too, fest im kernel)
> sagt bei starten aber meist:
> eth0: Setting 100mbps half-duplex based on auto-negotiated partner ability 4081.
>
> bzw. gelegentlich auch mal:
> eth0: Setting half-duplex based on auto-negotiated partner ability 0000.
>
> auch die relativ vielen kollisionen die ifconfig meldet, klingen wohl sehr
> nach half-duplex.
>
> mein admin meint dazu, dass auto-negotiation wohl sehr oft nicht klappt,
> und das man die werte auf jeden fall fest einstellen sollte.

:-) Das ist oft eine Frage dessen, wie teuer die Karten sind. Mit den
tulip-Abkömmlingen (die KTI KT-320 kann man da recht günstig für knapp
unter 100 AltGeld bekommen) hab' ich da z.B. noch nie Bruch erlebt. Mit
den Krebsgeschwüren leider eher regelmäßig:(

> was sind eure erfahrungen damit? ist das "normal", dass das so
> problematisch ist?

Ist Karten-Abhängig. Wer eine 100MBit/sec-Karte für 30 Märker (oder
~15 NeuGeld) kauft, sollte sich nicht wundern... Irgendwie muß man die
ja so billig bekommen...

> und wie kann ich meine karte auf die gewünschten werte zwingen?

Entweder mit ethtool, oder über Modul-Parameter, was in Deinem Fall
(Treiber fest im Kernel) eher problematisch ist).

Kernel neubauen und das Ding als Modul kompilieren würde da vermutlich
der sinnigste Weg sein.

> das mii-tool mag nicht. offensichtlich unterstützt meine karte das nicht.
> gibt es dafür irgendwelche kernel-parameter? (kernel-parameters.txt hat
> mich nicht wirklich weitergebracht.)

Um... Da müßte ich jetzt suchen. Die meisten Karten haben sowas als
Modul-Parameter, ich weiß jetztt aus'm Stand aber nicht, wie die auf die
Kernel-Kommandozeilen-Parameter abgebildet werden, wenn sie fest
einkompiliert sind...

MfG, JBG

      ret = do_actions((curr | FREE_SPEECH) & ~(IRAQ_WAR_2 | DRM | TCPA));