HP Colorado 2.5/5 GB

Georg Zetzsche georg at tlug.de
Fre Mai 12 02:35:16 CEST 2000

Hi

Als ich letztens einen HP Colorado 2.5G (komprimiert 5G) (IDE) installiert habe,
ist folgendes Problem aufgetreten:

Wenn ich Daten ab ca. 1G drauf speicher gibt mir ide-tape einen I/O-Error
(ich benutze tar), allerdigns nur, nachdem ich vorher schonmal was
draufgepackt hab. Also:

- Speichern (>1G)
- Lesen -- alles OK.
- Speichern (>1G) -- I/O-Error.

und:

- Speichern (>1G)
- Lesen -- Alles OK.
- Band rausnehmen, wieder reinstecken
- Speichern (>1G)
- Lesen -- Alles OK.

Es kann ja eigentlich nicht sein, dass der HP Colorado nicht unterstützt
wird, denn in ide-tape.c steht drin, dass es mal ein Patch extra für den
Colorado gab.

Ich denke, dass beim Wechseln irgendwas wichtiges passiert. Kann ich das
per Software vor jeder Sicherung "nachholen", oder muss jedes Mal das Band
raus- und reingetan werden ? (Der Rechner läuft durch und sichert nachts 0
Uhr die Daten und das müsste von jemandem anders gemacht werden, ich bin da
nur 1x/Woche). Oder kann ich das Problem anders lösen ?

--
Georg Zetzsche <georg at tlug.de>