HP Colorado 2.5G/5G

Georg Zetzsche georg at tlug.de
Fre Mai 12 03:11:18 CEST 2000

Hi!

Als ich neulich versuchte, einen HP Colorado 2.5G/5G (IDE) zu installieren, gab
es ein Problem.

Hier ist eine Liste der Dinge, die passierten:
- Sicherung von Daten > 1G.
- Lesen -- alles OK.
- Sicherung von Daten > 1G -- I/O-Error.

- Sicherung von Daten > 1G.
- Lesen -- alles OK.
- Band raus- und reintun
- Sicherung von Daten > 1G.
- Lesen -- alles OK.

(Ich benutze tar)

Anscheinend passieren nach dem reintun irgendwelche Dinge mit dem Band,
die wichtig sind, um es wieder zu beschreiben. Das Ende des Bandes kann
eigentlich auch noch nicht erreicht sein, denn in der doku zu ide-tape
stand, dass ht0 nach dem Schliessen das Band zurückspult.
Unterstützt wird das Bandlaufwerk ja eigentlich auch, denn in ide-tape.c
stand in der History, dass es mal einen patch für den HP Colorado 5G gegeben
hat: da war etwas mit speed==0.

Muss ich irgendwas bei der Benutzung dieses Bandlaufwerks beachten ?
Kann (und muss ?) ich den Vorgang nach dem Wiedereinsetzen des Bandes mit
Software "nachholen" ? Oder kann es sein, dass ich einfach einen ganz
dummen Fehler mache ?

--
Georg Zetzsche <georg at tlug.de>