Gimp und KDE

Christian Ordig chr.ordig at gmx.net
Mon Jan 24 20:10:42 CET 2000

On 24-Jan-00 uwe scholz wrote:
> Hallo allerseits,
> ich versuche hier mit Gimp unter KDE bzw. auch Gnome zu arbeiten.
> Dabei kommt es zu folgendem Fehlverhalten. Das Zusammenspiel von SHIFT
> bzw. STRG Taste und
> der Mouse funktioniert nicht richtig. Beim druecken von SHIFT und
> aktiven Selection- Werkzeug aendert sich der Mousezeiger in einen Pfeil
> mit Pluszeichen. Soweit auch richtig.
> Drueckt man danach die linke Mousetaste sollte im Fenster unten
> "Selection ADD" und beim druecken der STRG- Taste "Selection: SUBTRACT"
> stehen. Ich bekomme bei allen Varianten nur
> [...]

Das Problem liegt beim Window-Manager, weil dieser diese "Sondertasten"
und Maus-Evenst für
eigene Aktionen schon belegt hat, und diese nicht mehr an die Applikation weiterreicht.

Das ganze sollte sich folgendermaßen abschalten lassen:
KDE Control Center
-> Fenster
   -> Maus
      -> ALT+ Linker Knopf auf "nichts" stellen
      -> ALT + Rechter Knopf auf "nichts" stellen

Damit sollten die Mouse-Events an die Applikation durchgereicht werden.

---
Christian Ordig             | Homepage: http://thor.prohosting.com/~chrordig/
Germany                     |    eMail: Christian Ordig <chr.ordig at gmx.net>
  / /  (_)__  __ ____  __   | Why Linux? Because it is free, stable, and
 / /__/ / _ \/ // /\ \/ /   | bugs can be fixed in source opposed to waiting
/____/_/_//_/\_,_/ /_/\_\   | for a stable WinTendo from Micro$oft.