Gimp und KDE

uwe scholz u.scholz at gks.thueday.de
Mon Jan 24 14:05:23 CET 2000

Hallo allerseits,
ich versuche hier mit Gimp unter KDE bzw. auch Gnome zu arbeiten.
Dabei kommt es zu folgendem Fehlverhalten. Das Zusammenspiel von SHIFT
bzw. STRG Taste und
der Mouse funktioniert nicht richtig. Beim druecken von SHIFT und
aktiven Selection- Werkzeug aendert sich der Mousezeiger in einen Pfeil
mit Pluszeichen. Soweit auch richtig.
Drueckt man danach die linke Mousetaste sollte im Fenster unten
"Selection ADD" und beim druecken der STRG- Taste "Selection: SUBTRACT"
stehen. Ich bekomme bei allen Varianten nur
"Selection: REPLACE" und somit ist auch kein Arbeiten moeglich.
Mit dem alten fvwm2 funktioniert alles problemlos. Weiss jemand woran
das liegt und wie man KDE und GNOME dieses Verhalten abgewoehnen kann.

Gruss Uwe