PGP Mail pine netscape

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mon Feb 14 19:34:11 CET 2000

On Mon, Feb 14, 2000 at 07:27:27PM +0100, Jan-Benedict Glaw wrote:

> Könnte für alle interessant sein, ich schick das einfach mal auf die Liste...
> Die Datei ist ansatzweise Kommentiert und muß natürlich den lokalen
> Voraussetzungen angepaßt werden (-> Du heißt einfach nicht so, wie ich;)
>
> Ansonsten hast Du nette Farben auf dem Bildschirm, GnuPG-Unterstützung und
> gesendete Mails werden automagisch in Folder, jeweils einen Monat in einen
> Folder, gepackt;)
>
> Keystrokes:
>
> m -- "m"ail schreiben
> r -- "r"eply
> g -- "g"roup reply: antwortet allen Empfängern
> [...]

...da fehlte wohl noch ´was...

MfG, JBG

#
# Colorierung...
#
color header brightcyan black .
color header yellow black Subject:
color body red black [_a-z\.A-Z0-9-]+@[a-zA-Z0-9\./\-]+
color body yellow black (http|ftp)://([a-zA-Z0-9]*:)?([a-zA-Z0-9]*@)?[_a-zA-Z0-9\./~\-]+
color quoted green black
color signature brightblue black
color attachment yellow black
color tree red black
color indicator black cyan
color status yellow blue
color tilde blue black
color body green black [A-Z][A-Z]>
# ...und noch ein wenig Farbe für gute und fehlgeschlagene signatures:
color  body     brightyellow    default "^(gpg: )?Good signature"
mono   body     bold                    "^(gpg: )?Good signature"
color  body     brightwhite     red     "^(gpg: )?(Bad|BAD) signature from.*"
mono   body     bold                    "^(gpg: )?(Bad|BAD) signature from.*"

# mutt unterstützt zwar threading, aber ich hab's lieber, wenn ich mails in
# der Reihenfolge ihres Eintreffens habe. Also:
set sort=mailbox-order

# Never ever 8bittige Sachen zulassen (lies: niemals Umlaute in einer Mail
# erlauben, wenn sie verschickt wird).
unset allow_8bit

# ...und für Umlaute auch keine MIME-Kodiernug verwenden. Es gibt bessere
# Methoden;)
unset use_8bitmime

# Ich lasse mir Mails (vor allem von mailing lists) von procmail in einzelne
# MBOXes speichern. ...und damit ich in der Liste der MBOXes den besseren
# überblick habe, welche denn noch neue Mails beinhalten (-> alte Mails
# lösche ich in diesen MBOXes), sollen leere MBOXes gelöscht werden...
unset save_empty

# Wann immer ein "From: " 'linux' oder 'installfest' beinhaltet, so gehen
# wir mal davon aus, daß es sich um eine mailing list handelt. Wenn man dann
# (unter der Voraussetzung, daß die Standard-Tastenbelegung noch vorhanden
# ist) auf "L" wie "List Reply" statt "r" wie "Relpy" oder "g" wie "Group
# Reply" drückt, wird (was Du willst!) _nur_ an die mailing list geantwor-
# tet.
lists linux installfest

# Wenn man eine mail forwarded, gibt's 2 Möglichkeiten: Entweder erscheint
# die (alte) Mail einfach im Text der neuen Mail (natürilch ist dann vorange-
# stellt, von  wem die wan abgeschickt wurde...), oder man packt die ganze
# Mail als Dateianhang in die neue Mail. Das hat vor allem Vorteile, wenn die
# alte Mail selbst auch noch attachments beinhaltet. Also machen wir das hier
# mal zum voreingestellten Standard ("yes"), aber vorher nochmal nachfragen
# (ask)...
set mime_forward=ask-yes

#
# Variablensetzung...
#

# Wer bin ich?
set realname="Jan-Benedict Glaw"

# Da ist meine Haupt-MBOX...
set mbox=/var/spool/mail/jbglaw

# Ich find's toll, wenn ich generell auch Mails mit leerem Subject schicken
# darf...
set abort_nosubject=no

# Das ist eine regex, die alle meine Mail-Adressen umfaßt. Der Clou: wenn
# jemand an eine dieser Mail-Adressen schreibt und ich "r"eply'e, dann
# wird an keine der unten ersichtlichen Mail-Adressen eine Kopie geschickt;
# schließlich weiß ich ja, was ich schreibe;)
set alternates="(jbglaw at lug-owl.de|jbglaw at gmx.net|jbglaw at gmx.de|jbglaw at ev-stift-gymn.guetersloh.de)"

# Im Normalfall wäre meine Mail-Adresse username at hostname.dom.ain. Aber ich
# will nicht, daß Mails direkt an den host geschickt werden. Die sollen
# gefälligst _nur_ an die Domain gehen...
set hostname="lug-owl.de"

# Ich will 'vi' als Editor um meine Mails zu edieren (merke: es heißt wirklich
# 'edieren' und _nicht_ 'editieren'...).
set editor="vi"

# Unter mukk kann man jede Mail an beliebeig Programme pipen. (Einfach die
# '|'-Taste drücken und das Programm, zu dem ge-pipe-d werden soll (z.B. lpr)
# angeben.) Nun gibt's 2 Möglichkeiten: Entweder den aufbereiteten Text ausge-
# ben (was ich will), oder den Text mit maskierten Umlauten ausgeben (was ich
# nicht will). Also:
set pipe_decode=yes

# Ich muß manchmal einen mutt beenden, ohne vorher alle (neuen) Mails einer
# MBOX gelesen zu haben. Die sollen aber dann bitte auch weiterhin 'new' sein,
# und nicht aufmal 'old'. ...denn old ist nur, was ich schon gelesen hab';)
unset mark_old

# Wenn ich eine Mail irgendwohin "s"peichere, dann soll das hier als default
# Datei genommen werden (nicht geschickt, aber sinvoll für das normale
# Speichern selbstgeschriebener Mails in einem outgoing-folder. Hier imple-
# mentiere ich Dateinamen nach dem Muster 'sent-mail-oct-1999' z.B....
fcc-save-hook . +sent-mail-`date +%b | tr '[A-Z]' '[a-z]'`-`date +%Y`

#
# Anzeige von fremden Headers...
#
# Erstmal garkeine Header-Zeilen anzeigen...
ignore *
# ...aber diese wollen wir dann doch sehen;)
unignore from date subject to cc
unignore organization organisation x-mailer: x-newsreader: x-mailing-list:
unignore posted-to:
unignore reply-to: x-to: approved-by:
unignore X-Operating-System

#
# Den eigenen Header etwas modifizieren =)
#
my_hdr X-Operating-System: `uname -a`
my_hdr Reply-To: jbglaw at lug-owl.de
my_hdr From: Jan-Benedict Glaw <jbglaw at lug-owl.de>

# Unser PGP heißt gpg. Das implementiert auch, daß alle Ausgaben entsprechend
# geparst werden!
set pgp_default_version=gpg

# Standardmäßig _alle_ Mails signen...
set pgp_autosign

# Wenn wir auf eine Mail reply'en, die verschlüsselt ist, dann soll der reply
# auch wieder verschlüsselt werden. ...sonst macht das keinen Sinn; wenn man
# gerade ein pqasswd zugemailt bekommen hat, und sich dann _unverschlüsselt_
# (natürlich mit dem passwd in Klartext;) dafür bedankt...
set pgp_replyencrypt

#
# Namen ???
#
# { Hier stehen normalerweise Adressen des Addressbooks, aber die hab ich
#   mal gekillt ;-}