Treffen Nummer 3

Christian Ordig chr.ordig at gmx.net
Die Mai 18 17:11:03 CEST 1999

On 18-May-99 Lutz Donnerhacke wrote:

> Selbstmitleid hilft niemanden, auch Dir nicht. Wir sind ein harter Kern von
> vielleicht 18 Leuten, die es *nicht* packen, einen monatlichen
> Linuxstammtisch auf die Beine zu stellen. Wir haben nicht genug Leute dafür.
> Das Interesse ist jedoch groß. Was nun? Ich habe mir von Euch Hilfe erhofft,
> stoße aber auf Ablehnung.

Da es niemandem Hilft, ihm ein paar "gute" Ratschläge vor den Kopf zu knallen,
und ´ne Runde überheblich zu spielen... ;-)

> Wie soll man denn ein Linuxtreffen machen? Vortragsart.

Naja, das hört sich doch schon konstruktiver an...

Mit Vorträgen habe wir immer noch folgendes Problem: Wo?!

> [...]
>   Deswegen läuft sich das tot...
>
> Variante b:
>   Gehobenes Niveau: Für Profies irrlevant, für Anfänger zu stressig.
>
> Variante c:
>   Interessante Spezialthemen, z.B. wie funktioniert die Ansteuerung eines
>   IEEE 802.11 Gerätes im ad hoc Mode und wie debuggt man das dynamische
>   Routing. Zu speziell für die meisten. Zu aufwendig in der Vorbereitung.
>
> Was bleibt ist der Versuch interessante Allgemeinthemen oder ganz
> themenfremde Dinge abzuhandeln. Alle fachlichen Fragen sind eh' besser am

Ja, über Themen wurde hier schon einmal kurz diskutiert, aber mangels
Räumlichkeiten, erstmal wieder auf Eis gelegt. Zur Zeit haben wir mehr oder
weniger Stammtische, bei denen sich jeder mit jedem austauscht. Bis jetzt hat
das aufgrund des regen Besucheransturms auch immer ganz gut geklappt, daß sich
Leute gefunden haben, die sich über ein Thema unterhalten konnten...
Die Nutzung von öffentlichen Bildungseinrichtungen (Schulen usw.) gestaltet
sich recht schwierig, da wir kein e.V., und somit keine juristische Person,
sind. Sondern nur ein "locker zusammengewürfelter" Haufen.

Über Vorschläge diesbezüglich wären sicher alle sehr erfreut.

> Dann ist es eine Laberliste? Sorry.

Lies doch das Archiv, und mach Dir ein Bild ;;-)

Aber ich bin immernoch der Meinung, daß ein Sig. mit 2 Zeilen mehr keinen
umbringt, und auch nicht das Netz verstopft. Da sind ganz andere Affen
unterwegs, die meinen unbedingt HTML und JavaScript in ihren Mails verwenden
zu müssen, das empfinde ich dann als unhöflich... aber mal ehrlich: 2 Zeilen
mehr Signatur... ;-)

---
Christian Ordig             | Homepage: http://thor.prohosting.com/~chrordig/
Germany                     |    eMail: Christian Ordig <chr.ordig at gmx.net>
  / /  (_)__  __ ____  __   | Why Linux? Because it is free, stable, and
 / /__/ / _ \/ // /\ \/ /   | bugs can be fixed in source opposed to waiting
/____/_/_//_/\_,_/ /_/\_\   | for a stable WinTendo from Micro$oft.