Treffen Nummer 3

(Lutz Donnerhacke) lutz at iks-jena.de
Die Mai 18 16:48:55 CEST 1999

* Rene Lange wrote:

>hey Meister, da poste ich doch lieber gar nicht mehr ...
>
>aber an die Liste darf ich doch noch schreiben, oder sollte ich das auch
>lassen, nachdem ja jetzt ein Profi in der Runde ist?!

Du darfst mich ignorieren.

>Schonmal in den Sinn gekommen, daß es auch Anfänger geben könnte in der TLUG?
>Soll ja vor kommen!

Jemanden, der vorsätzlich unhöflich zu mir ist, helfe ich nicht mehr.
Obriges ist eine Hilfe, weil es Leute gibt, die nicht wissen, welche
Umgangsformen sich dauerhaft als praktisch erwiesen haben.

>In Eurem Verein sind ja nur ausgefuchste Freaks, das ist klar.

Selbstmitleid hilft niemanden, auch Dir nicht. Wir sind ein harter Kern von
vielleicht 18 Leuten, die es *nicht* packen, einen monatlichen
Linuxstammtisch auf die Beine zu stellen. Wir haben nicht genug Leute dafür.
Das Interesse ist jedoch groß. Was nun? Ich habe mir von Euch Hilfe erhofft,
stoße aber auf Ablehnung.

Wie soll man denn ein Linuxtreffen machen? Vortragsart.

Variante a:
  Ein Grundlagentreff, bei dem interessierte Anfänger sich selbst
  einarbeiten können. Die etwas Fortgeschritteneren bleiben weg.
  Deswegen läuft sich das tot...

Variante b:
  Gehobenes Niveau: Für Profies irrlevant, für Anfänger zu stressig.

Variante c:
  Interessante Spezialthemen, z.B. wie funktioniert die Ansteuerung eines
  IEEE 802.11 Gerätes im ad hoc Mode und wie debuggt man das dynamische
  Routing. Zu speziell für die meisten. Zu aufwendig in der Vorbereitung.

Was bleibt ist der Versuch interessante Allgemeinthemen oder ganz
themenfremde Dinge abzuhandeln. Alle fachlichen Fragen sind eh' besser am
Telefon, per Mail oder News geklärt.

>Bitte unterlasse doch solche guten Ratschläge, dafür ist die Liste wirklich
>nicht da.

Dann ist es eine Laberliste? Sorry.

>Achtung: mein neues Sig hat jetzt 5 (!) Zeilen!

Du darfst auch lernen... oder einfach pöbeln.