Linux und RAID?

Christian Ordig chr.ordig at gmx.net
Fre Aug 13 17:56:12 CEST 1999

> Der wichtigste Tip ist, die aktuellen RAID-Treiber und -Tools zu verwenden.
> Sie findet man in ftp://ftp.[de.]kernel.org/pub/linux/daemons/raid/alpha/.

OK, hab ich mir geholt. Bieten ja einiges mehr, als die, die beim Kernel 2.2.10
dabei sind...

> Gegenüber den Treibern im Standard-Kernel hat sich unheimlich viel
> verändert. Nicht abschrecken lassen vom "Alpha"-Status, die Treiber sind
> saustabil, leistungsfähig und durchaus für Produktionsumgebungen geeignet.
ok.

> Bei den RAID-Tools ist auch brauchbare Dokumentation dabei.
Hab sie gerade mal durchgelesen. Sind aber noch einige Fragen offen:

> Sinnvollerweise legt man auf jeder Platte so eine Kernel-Partition an, damit
> die Kiste auch beim Ausfall einer Platte noch booten kann. Bei geeigneter
> Konfiguration von LILO geht auch das dann völlig automatisch.

        - grundsätzlich hab ich verstanden, wei ich Lilo einstellen muß, um von
          einem RAID1 Array zu booten, aber wie stelle ich das so ein, daß es
          immer noch bootet, auch wenn eine der beiden Platten mit /boot
          Partition ausgefallen ist?

        - wie habt ihr das mit der Swap Partition gemacht? In der Doku steht,
          daß Swapping mit RAID1,4,5 nicht hinhaut, da der Kernel in eine
          Endlosschleife fällt, da der md-Treiber speicher alloziieren will,
          bevor er etwas schreibt...

Danke für die Hilfe.

---
Christian Ordig             | Homepage: http://thor.prohosting.com/~chrordig/
Germany                     |    eMail: Christian Ordig <chr.ordig at gmx.net>
  / /  (_)__  __ ____  __   | Why Linux? Because it is free, stable, and
 / /__/ / _ \/ // /\ \/ /   | bugs can be fixed in source opposed to waiting
/____/_/_//_/\_,_/ /_/\_\   | for a stable WinTendo from Micro$oft.