Linux und RAID?

Erik Heinz erik at iks-jena.de
Mon Aug 16 09:37:42 CEST 1999

On Fri, Aug 13, 1999 at 05:56:12PM +0200, Christian Ordig wrote:

> - grundsätzlich hab ich verstanden, wei ich Lilo einstellen muß, um von
>   einem RAID1 Array zu booten, aber wie stelle ich das so ein, daß es
>   immer noch bootet, auch wenn eine der beiden Platten mit /boot Partition
>   ausgefallen ist?

Du legst auf jeder der Platten eine Partition mit Kernel und den LILO-Daten
an. Dann schreibst Du mit LILO auf jede Platte einen Bootsektor. Dafür gibt
es zwei Möglichkeiten

1. die anderen Platten ausbauen und von der betreffenden Platte booten,

2. LILO beibringen, daß die Platte beim Booten dann an erster Stelle liegt.
Ungefähr so:

  # /etc/lilo.conf
  #
  boot = /dev/sda
  disk = /dev/sdb
  bios = 0x80
  backup = /boot2/boot.0801
  install = /boot2/boot.b
  map = /boot2/map
  root = /dev/md0
  image = /boot2/vmlinuz

> - wie habt ihr das mit der Swap Partition gemacht? In der Doku steht, daß
>   Swapping mit RAID1,4,5 nicht hinhaut, da der Kernel in eine
>   Endlosschleife fällt, da der md-Treiber speicher alloziieren will, bevor
>   er etwas schreibt...

Stimmt. Aus diesem Grunde habe ich lieber auf jeder Platte eine
konventionelle Swap-Partition angelegt. Damit wird der Rechner aber
vermutlich bei Ausfall einer Platte abstürzen. Das kann aber sowieso
passieren, weil der Adaptec-Treiber mit dem unangekündigten Ausfall einer
Platte nicht klarkommt.

Es kann aber sein, daß das Swap-Problem inzwischen behoben ist. Dazu gab es
immer mal Äußerungen auf der Mailingliste, aber den aktuellen Stand weiß ich
nicht.

--
| Erik Heinz, IKS GmbH Jena * erik at iks-jena.de * privat: erik at jena.thur.de  |