Linux und RAID?

Erik Heinz erik at iks-jena.de
Fre Aug 13 08:54:56 CEST 1999

On Fri, Aug 13, 1999 at 03:40:15AM +0200, Christian Ordig wrote:

> Welche Raid-Level verwendet ihr als Root-FS?

RAID5

> Ich plane ein RAID1 als Root-FS, habe aber schon in
> linux/Documentation/md.txt gelesen, daß man nicht ohne weiteres von einem
> RAID1 Array booten kann. Kannst Du mir da irgendwelche Tips geben, wohin
> ich mich für gute, und vor allem aktuelle (!), Dokumentation zu diesem
> Thema wenden kann?

Der wichtigste Tip ist, die aktuellen RAID-Treiber und -Tools zu verwenden.
Sie findet man in ftp://ftp.[de.]kernel.org/pub/linux/daemons/raid/alpha/.

Gegenüber den Treibern im Standard-Kernel hat sich unheimlich viel
verändert. Nicht abschrecken lassen vom "Alpha"-Status, die Treiber sind
saustabil, leistungsfähig und durchaus für Produktionsumgebungen geeignet.
Bei den RAID-Tools ist auch brauchbare Dokumentation dabei.

Booten von RAID-Partitionen ist etwas trickreich, aber möglich. Lediglich
für das Kernel-Image und LILO braucht man eine kleine normale Partition,
denn das DOS-BIOS kommt mit dem Linux-RAID natürlich nicht klar.
Sinnvollerweise legt man auf jeder Platte so eine Kernel-Partition an, damit
die Kiste auch beim Ausfall einer Platte noch booten kann. Bei geeigneter
Konfiguration von LILO geht auch das dann völlig automatisch.

--
| Erik Heinz, IKS GmbH Jena * erik at iks-jena.de * privat: erik at jena.thur.de  |