auto-negotiation

Michael Schnupp michas at minet.uni-jena.de
Mon Apr 7 14:52:54 CEST 2003

On Mon, 7 Apr 2003, Lutz Donnerhacke wrote:

> Also kein Auto.

verschiedene ports des switchs sind hier unterschiedlich eingestellt.
ich hätte aber erwartet, dass dann die jeweiligen einstellungen announced
werden.

> Da hat er Recht. Auto hat auf Halb verhandelt.

> Da hat er fast Recht. Die Gegenstelle verhandelte nicht, ist also ein Hub
> und der ist nur mit halb ansprechbar.

uh, ein switch mit persönlichkeitsspaltung? :)

> Jain. Wenn Du die Kollisionen feststellst, steht Dein System auf Halbduplex
> und das andere auf Voll.

oh, ich dachte wenn beide auf halbduplex stehen, ist das auch normal.
(das hab ich mir zumindest von den admins hier sagen lassen, als ich mich
anfangs über die vielen kollisionen gewundert hatte.)

gibts da ne brauchbare doku zu dem thema? (was "normal" ist, und wie sich
welche falsche einstellungen auswirken.)

> Da hat er nur teilweise Recht. Catalysts neigen zu Fehler in der
> Negotiation. Wenn man die Kisten festzurrt, neigen sie dazu, die
> Negotiation ganz einzustellen.

der switch is auf jeden fall von cisco. ob es genau ein solcher ist kann
ich aber nicht sagen. (hab ihn nur einmal kurz gesehen.)
offensichtlich hat er aber genau diese probleme.

dann geh ich einfach mal davon aus, dass es am switch liegt und auf meiner
seite vorerst alles in ordnung ist.

danke

gruß
	michas