auto-negotiation

Lutz Donnerhacke lutz at iks-jena.de
Mon Apr 7 08:56:46 CEST 2003

* Michael Schnupp wrote:
> ich hänge hier mit meinem rechner an einem switch, an dem mein
> port nach aussage des admins auf 100mbps/full-duplex eingestellt ist.

Also kein Auto.

> dies würde ich auch gerne ausnutzen, mein treiber(8139too, fest im kernel)
> sagt bei starten aber meist:

> eth0: Setting 100mbps half-duplex based on auto-negotiated partner ability 4081.

Da hat er Recht. Auto hat auf Halb verhandelt.

> bzw. gelegentlich auch mal:
> eth0: Setting half-duplex based on auto-negotiated partner ability 0000.

Da hat er fast Recht. Die Gegenstelle verhandelte nicht, ist also ein Hub
und der ist nur mit halb ansprechbar.

> auch die relativ vielen kollisionen die ifconfig meldet, klingen wohl sehr
> nach half-duplex.

Jain. Wenn Du die Kollisionen feststellst, steht Dein System auf Halbduplex
und das andere auf Voll.

> mein admin meint dazu, dass auto-negotiation wohl sehr oft nicht klappt,
> und das man die werte auf jeden fall fest einstellen sollte.

Da hat er nur teilweise Recht. Catalysts neigen zu Fehler in der Negotiation.
Wenn man die Kisten festzurrt, neigen sie dazu, die Negotiation ganz
einzustellen.

> was sind eure erfahrungen damit? ist das "normal", dass das so
> problematisch ist?

Nein.