Battle of the backup tools

Birk Bohne birk at batchworks.de
Tue Nov 1 21:10:37 CET 2022

Hallo zusammen,

mein Tool der Wahl ist https://restic.net/.

- Multiplattform (Linux, macOS, Windows usw.)
- eine (statisch gelinkte) Datei und geringe CPU+RAM Auslastung
- keine Konfigurationsdateien und Indexdatenbanken
- nach der ersten Vollsicherung ist jede weitere Sicherung inkrementell
- die Sicherungen sind immer verschlüsselt https://restic.readthedocs.io/en/stable/070_encryption.html
- Komprimierung und Deduplizierung(auch über mehrere Rechner hinweg)
- online Datenbanksicherungen per Standardeingabe https://github.com/businessbean/helm-charts/blob/0eb62d48372798116f6a7ff1b4685d4644b3cdba/common/mariadb-galera/helm/scripts/mariadb-galera/entrypoint-backup.sh#L99
- verschiedene Backupziele verfügbar https://restic.readthedocs.io/en/stable/030_preparing_a_new_repo.html
- die Repositories können auf mehrere Backupziele dupliziert werden (z.B. mit https://rclone.org/sftp/)
- flexible Aufbewahrungsrichtlinien https://restic.readthedocs.io/en/stable/060_forget.html

Gruß Birk