SMTP, protokolle und das Internet

Christian Horn chorn at fluxcoil.net
Mi Jan 20 00:01:57 CET 2021

Moinmoin,

On Tue, Jan 19, 2021 at 06:13:52PM +0100, Marcel Pennewiß wrote:
> [..]
>
> Das sehe ich ähnlich. T-Online fängt leider auch an, sich da enorm
> komisch zu verhalten. Aus eigener Erfahrung ist der Support da genauso
> wenig kompromissbereit. Die Community hat da mittlerweile "aufgegeben":
> https://blog.rolandmoriz.de/2020/09/21/t-online-blockiert-mails-fuer-kunden/

Stimmt, gleiche Erfahrung.  Die meisten dort haben halt dann Namen,
Anschrift und Telefonnummer auf die Webseite geschrieben.

> Ich bin leider aktuell selber nicht betroffen, aber ich würde mich
> direkt an die Bundesnetzagentur mit der Bitte um Vermittlung wenden.

Ah, daran dachte ich noch nicht.

> Rechtlich gibts da sicher auch noch einige Angriffspunkte, wenn man
> sich da mal richtig wehren will - aber da muss man dann vermutlich mit
> Geld drauf werfen. Die üblich verdächtigen Magazine (heise, Golem, ...)
> hatten bisher auch nix dazu. Evtl. hilft da nochmal ein Hinweis, um da
> bissl nachzutreten.

Dachte ich drüber nach, aber auf diese Art "drohen" ist nicht meine Art.
Im Mailverkehr schrieb ich allgemeiner das T-online hier Regeln selbst
aufstellt, und das technisch erstmal jeder kann.  Man könnte dabei aber
als "schlechter Netizen" angesehen werden von anderen, wenn es da genug
Einsicht gibt, T-online services weniger gefragt werden könnte sich
etwas bewegen (die Chancen dafür sind aber wohl eher gering).

Chris