SMTP, protokolle und das Internet

Di Jan 19 18:13:52 CET 2021

Hi,

On Wed, 13 Jan 2021 10:55:25 +0100
Christian Horn <chorn at fluxcoil.net> wrote:

> Nach Mailaustausch wurde ich dann aufmerksam gemacht,
> das meine Adresse/Name/Telefonnummer zur Domain nicht
> einsehbar sind.

Das liest man leider auch in diversen Server-Foren (z.B. Hetzner).
Mich hat das selbst noch nicht getroffen, aber ich habe auch aus Gründen
ein Impressum auf den Seiten.

> Das waren sie für viele Jahre per whois, aber nach den
> letzten Umstellungen dort nicht mehr.  Auf meiner
> Seite https://fluxcoil.net habe ich auch Kontaktdaten,
> aber Adresse und Telefonnummer mag ich nicht hin-
> schreiben.  Die Webseite ist auch nicht kommerziell,
> also deutsche Impressumspflicht sollte nicht bestehen.

Das sehe ich ähnlich. T-Online fängt leider auch an, sich da enorm
komisch zu verhalten. Aus eigener Erfahrung ist der Support da genauso
wenig kompromissbereit. Die Community hat da mittlerweile "aufgegeben":
https://blog.rolandmoriz.de/2020/09/21/t-online-blockiert-mails-fuer-kunden/

Ich bin leider aktuell selber nicht betroffen, aber ich würde mich
direkt an die Bundesnetzagentur mit der Bitte um Vermittlung wenden.
Rechtlich gibts da sicher auch noch einige Angriffspunkte, wenn man
sich da mal richtig wehren will - aber da muss man dann vermutlich mit
Geld drauf werfen. Die üblich verdächtigen Magazine (heise, Golem, ...)
hatten bisher auch nix dazu. Evtl. hilft da nochmal ein Hinweis, um da
bissl nachzutreten.

Marcel