Re: Neuer Server wird benötigt

Stefan Sänger stsaenger at googlemail.com
Mi Jan 31 00:59:40 CET 2018

Hi,

tatsächlich würde ich bei einem Server mit >10 Jahren Laufzeit nicht nur
das Mainboard als kritisch ansehen. Auch Bauteile wie Elkos im Netzteil
altern, und gerade wenn eine Spannung irgendwann nicht mehr stabil genug
ist aber dort mal ein wenig Strom gezogen wird führt das zu solch schwer
zu diagnostizierenden Fehlern.

Generell habe ich sehr gute Erfahrungen mit den HP Microservern und den
Fujitsu Primergy MX130 S1 gemacht. Von letzteren laufen hier 3 Stück
(mit 8core Opteron und 32GB RAM) als proxmox-Cluster, und ein HP
Microserver macht das iSCSI Storage.

Beides war generell eher für Langzeot-Betrieb ausgelegt, und die HPs
gibts z.B. mit 8GB RAM für ~150 EUR refurbished bei ebay. Ist dann halt
ein Turion, einfach Platten reinstecken und go...

/Sensor