Neuer Server wird benötigt

Frank Jagusch frank at jagusch-online.de
Mi Jan 31 20:45:54 CET 2018

Hallo Matthias,

bevor Du in den Geldbeutel guckst, solltest Du mal in den Server
gucken. Wenn du keine aufgeblähten Elektrolytkondensatoren findest,
dann hast Du eine Chance:
Hol den groben Staub mit einem Staubsauger raus. Dann nimm einen
weichen feinen Pinsel und befreie das Board von dem angesetzten feinen
Staub. Danach läuft die Kiste vielleicht wieder 10 Jahre.

Ich muss das mit einem meiner PCs aller ca. 2 Jahre machen. Irgendwo
auf der Grafikkarte reicht der Staub wohl, um schleichende Kurzschlüsse
zwischen den Leiterzügen zu erzeugen oder auch nur die Impedanzen von
Leiterzügen so zu verändern, dass erst ab und an und dann immer öfter
dass Booten nicht klappt. Dann weiß ich, es ist wieder an der Zeit fürs
Entstauben. Danach ist alles wieder wie neu...

Ich wünsche Dir viel Glück dafür!

Grüße von
Frank
--